der flucht- und rettungsplan

FluchtundRettungsplanerstellen

FLUCHT- UND RETTUNGSPLÄNE ERSTELLEN (DIN ISO 23601) Rettungsplan für Hamm und NRW

Unverbindliches Angebot anfordern

Flucht- und Rettungsplan erstellen lassen bei uns im Ruhrgebiet! Lassen Sie uns professionell Ihre Ihre Flucht- und Rettungspläne erstellen.

Ein Flucht- und Rettungsplan dient der Vermittlung von Informationen über Flucht- und Rettungswege, die Evakuierung und Brandbekämpfungseinrichtungen in öffentlichen oder gewerblichen Gebäuden sowie in festgelegten baulichen Anlagen. Er ist bewusst auf die Benutzung möglichst weniger Worte zur Verständigung beschränkt. Er ist ein wichtiger Bestandteil der Sicherheitsausstattung einer baulichen Anlage und spielt eine wichtige Rolle für die Brandschutz-Dokumentation. Indem er Menschen helfen soll, sich selbst über die Fluchtwege in einer baulichen Anlage zu informieren, ergänzt er das Sicherheitsleitsystem einer baulichen Anlage (siehe ISO 16069).

Ein Flucht- und Rettungsplan ist in öffentlichen Bereichen und am Arbeitsplatz an gut sichtbaren Stellen (z. B. Eingangsbereiche, Treppenhäuser, Hauptzugänge zu den Geschossen, Flure, an geeigneten Versammlungsorten z. B. Cafeterias, Bürozentren, Treffpunkten) und bei großflächigen Anlagen dauerhaft anzubringen.

 

Angebot anfordern!

Bitte füllen Sie das Formular aus, wir melden uns in Kürze!

 

angebotfeuerwehrplan

Name

Email

Telefon

Nachricht

 

Brandmelder

Flucht- und Rettungsweg

Anleiterstelle

Sammelstelle

RWA-Anlage

Feuerloescher

 

fluch- und rettungsplan hamm

fluchtplan

 

Info: FLUCHT- UND RETTUNGSPLÄNE ERSTELLEN

Rettungsplan Hamm und NRW

Flucht- und Rettungspläne müssen aktuell, übersichtlich, ausreichend groß, gut lesbar und farblich unter Verwendung von Sicherheitsfarben und Sicherheitszeichen (ASR A1.3) gestaltet sein. Nach der DIN ISO 23601 sollen die Pläne mindestens den Maßstab 1:250 und das Format A3 aufweisen und müssen mit einer Legende und der Angabe des Standpunkts ausgestattet sein. Für besondere Anwendungsfälle, wie z.B. Hotel- oder Klassenzimmer, kann auch das Format DIN A4 verwendet werden.

Die Flucht- und Rettungspläne müssen grafische Darstellungen enthalten über

• den Gebäudegrundriss oder Teile davon: Soweit auf einem Flucht- und Rettungsplan nur ein Teil aller Grundrisse des Gebäudes dargestellt ist, muss eine Übersichtsskizze die Lage im Gesamtkomplex verdeutlichen. Der Hintergrund des Planes soll weiß sein.

• Verlauf der Flucht- und Rettungswege: Aus dem Plan muss ersichtlich sein, welche Fluchtwege von einem Arbeitsplatz oder dem jeweiligen Standort aus zu nehmen sind, um in einen sicheren Bereich oder ins Freie zu gelangen. Die Fluchtwege sind vollflächig grün zu kennzeichnen.

• Lage der Erste-Hilfe- und Brandschutzeinrichtungen: Es sind Kennzeichnungen der Standorte von Erste-Hilfe- und Brandschutz- und Alarmierungseinrichtungen in den Flucht- und Rettungsplan aufzunehmen. Als Sicherheitszeichen (Verbots-, Warn-, Gebots-, Rettungs- und Brandschutzzeichen) sind die internationalen Sicherheitssymbole der ISO 7010 grafische Symbole - Sicherheitsfarben und Sicherheitszeichen zu verwenden.

• Lage der Sammelplätze: Auf dem Flucht- und Rettungsplan sind die Sammelplätze zu kennzeichnen.

• Standort des Betrachters: Zur sicheren Orientierung ist es wichtig, den Standort des Betrachters im Flucht- und Rettungsplan zu kennzeichnen. Der Standpunkt ist im Grundriss blau auszuweisen und muss aus Sicht des Betrachters lagerichtig sein.

Flucht- und Rettungspläne erstellen lassen bei Brandschutz Müller in Hamm in enger Abstimmung mit den zuständigen Feuerwehren bzw. Brandschutzdienststellen.

 

 

adresse

unternehmen hamm

Sicherheitstechnik
Brandschutz Müller

Frank Müller
Overbergstraße 15
59070 Hamm

Tel.: 02381-541802
Fax: 02381–541801
Mobil: 0177-4897987

info@sichtec-brand.de

Geöffnet täglich von 09:00 - 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

© Sicherheitstechnik Brandschutz Frank Müller 2020 | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ